ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN MY RENAULT
Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden „AGB“) regeln den Zugang zu und die Nutzung der von RENAULT sas, mit Sitz in 122-122 bis avenue du Général Leclerc - 92100 Boulogne-Billancourt, Frankreich, eingetragen im Handelsregister von Nanterre unter der Nummer 780 129 987 (im Folgenden „RENAULT“), zur Verfügung gestellten Anwendung.
RENAULT behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern und/oder zu aktualisieren, da sich die damit verbundenen Dienstleistungen ständig weiterentwickeln.
Die geltenden AGB sind diejenigen, auf die der Nutzer über die Anwendung und/oder die Website zugreifen kann.
DER NUTZER MUSS DIESE BEDINGUNGEN SORGFÄLTIG LESEN, BEVOR ER SIE AKZEPTIERT UND AUF DIE DIENSTE ZUGREIFT.
"Anwendung" oder "My Renault App" bezeichnet die von RENAULT veröffentlichte und bereitgestellte mobile Anwendung "My Renault", die den Zugang zu den Diensten ermöglicht. Die Anwendung und/oder die Website umfassen auch den Inhalt, die Software, die Programme, die Tools (Programmierung, Navigation usw.), die Datenbanken, die Betriebssysteme, die Dokumentation und alle anderen Elemente und Dienstleistungen, aus denen sie besteht, sowie die Aktualisierungen und neuen Versionen, die von RENAULT an der Anwendung vorgenommen werden können.
"Vertrag über vernetzte Dienste" bezeichnet die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Besonderen Verkaufsbedingungen für vernetzte Dienste, die den Verkauf von vernetzten Diensten für Fahrzeuge regeln.
"Inhalt" bedeutet, ohne Einschränkung, die Struktur der Anwendung, redaktionelle Inhalte, Zeichnungen, Illustrationen, Bilder, Fotografien, grafische Diagramme, Marken, Logos, Akronyme, Firmennamen, audiovisuelle Werke, multimediale Werke, visuelle Inhalte, Audio- und Toninhalte sowie alle anderen Inhalte in der Anwendung und/oder auf der Website.
"Kundendienst" ist der Kundendienst, der per Telefon (je nach Land auszufüllen), per E-Mail (je nach Land auszufüllen) oder per WhatsApp über die Anwendung My Renault (je nach Land anzupassen) erreichbar ist.
"Connected Services" sind immaterielle, kostenpflichtige oder kostenlose Dienstleistungen, die es dem Kunden ermöglichen, die vom RENAULT-Hersteller oder einem Dritten bereitgestellten Funktionen zu nutzen, um die Erfahrung/Beziehung und die Servicequalität für den Kunden zu verbessern.
Durch die bordeigene Konnektivität im Fahrzeug oder durch mobile elektronische Kommunikationsmittel basieren diese Dienste auf der Verbindung des Fahrzeugs mit einem externen Ökosystem.
Dies sind Dienstleistungen, die für den Kunden oder einen Nutzer des Fahrzeugs bestimmt sind, wie z.B:
Die Connected Dienste werden im Fahrzeug oder über die My Renault-Anwendung auf einem Smartphone oder Tablet genutzt, das mit dem Fahrzeug interagiert, und erfordern, dass der Kunde den Vertrag abschließt. Ihre Dauer kann begrenzt oder unbegrenzt sein.
Im Fahrzeug können sie die Form einer eigenen Funktion oder einer Anwendung annehmen, die auf den Bildschirmen des Fahrzeugs gestartet wird. Die Connected Services müssen im Fahrzeug aktiviert werden.
"Dienste" bezeichnet die verschiedenen verbundenen und unverbundenen Funktionalitäten, die über die Anwendung zugänglich sind.
"Website" bezeichnet alle Daten und Informationen, die auf der von RENAULT veröffentlichten und unter der folgenden Adresse zugänglichen Website zu finden sind: myr.renault.at
"Vertrag über herkömmliche Dienstleistungen" bezeichnet die Allgemeinen Bedingungen und gegebenenfalls die Besonderen Bedingungen für herkömmliche Dienstleistungen, die den Verkauf von Wartungs- und Garantieverlängerungsdiensten in Bezug auf das/die Fahrzeug(e) regeln.
"Nutzer" ist ein Interessent oder aktueller Kunde von Renault, der die Anwendung und/oder die Website zu seinem eigenen Gebrauch für rein persönliche und nicht kommerzielle, nicht gewinnorientierte, direkte oder indirekte Zwecke heruntergeladen hat.
"Fahrzeug" bedeutet jedes Fahrzeug der Marke Renault.
Die App My Renault ermöglicht dem Nutzer, die Nutzung und Wartung seines Fahrzeugs zu vereinfachen und zu optimieren.
Der Zugang zu einigen oder allen Diensten hängt ab von (i) dem Modell des Fahrzeugs, (ii) der Art der Konnektivität, mit der das Fahrzeug ausgestattet ist, (iii) dem gültigen Abonnement eines Vertrags über Vernetzte Services und - bei Vernetzten Services, die als Option oder kostenpflichtige Verlängerung verfügbar sind - deren Bezahlung, (iv) der Synchronisierung des Fahrzeugs mit dem My Renault-Konto, (v) dem Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs und (vi) dem Land, in dem das Fahrzeug vermarktet und/oder genutzt wird.
Vorbehaltlich der oben genannten Zugänglichkeitskriterien steht eine Reihe von verbundenen und nicht verbundenen Diensten zur Verfügung, darunter:
Klassische Dienste:
Spezielle Dienstleistungen für Elektrofahrzeuge:
Die Liste der Leistungen ist nicht abschließend und kann jederzeit nach dem Ermessen von RENAULT geändert werden.
Der Zugang zur Website mit einer länderspezifischen Erweiterung hängt von dem Land ab, in dem das Fahrzeug vermarktet wird, wobei der Nutzer mit einer Erweiterung für ein verfügbares Land auf die Website zugreifen und dort ein Konto erstellen kann. Für bestimmte Länder sind die My Renault Services nur über die Anwendung verfügbar.
Die Website ermöglicht dem Nutzer insbesondere den Zugriff auf alle oder einen Teil der oben genannten Dienste, insbesondere auf folgende Punkte
Die Anwendung ist zugänglich auf (i) einem kompatiblen Mobiltelefon und (ii) einem Tablet mit begrenzter Bildschirmauflösung, ausgestattet mit Apple iOS oder Android Technologien.
Die Anwendung kann über den Apple Store und Google Play heruntergeladen werden.
Der Nutzer wird darüber informiert, dass die Anwendung entsprechend den Besonderheiten des Landes konfiguriert wird, in dem er sich zum Zeitpunkt des Herunterladens der Anwendung mit seinem Smartphone befindet (über die IP-Adresse seines Smartphones), um die Relevanz der in der Anwendung verfügbaren Informationen (z. B. Pannenhilfe-Nummer) zu gewährleisten. Das Land, das für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Nutzers zuständig ist, wird in Abhängigkeit von dem Land bestimmt, in dem der Nutzer die Anwendung herunterlädt.
Der Zugang zu den Diensten auf der My Renault App und/oder der Website setzt die persönliche Identifizierung des Nutzers über die ID Connect-Drittlösung ID Connect voraus, die ihren eigenen Nutzungsbedingungen unterliegt.
Wenn der Nutzer die App und/oder die Website zum ersten Mal nutzt, muss er über das Registrierungsformular ein Konto anlegen.
Sobald die Felder ausgefüllt sind, wird der Nutzer per E-Mail aufgefordert, die Einrichtung seines Kontos zu bestätigen.
Jedes Mal, wenn sich der Nutzer bei seinem Konto auf der Website anmeldet, wird er aufgefordert, sich mit seiner E-Mail-Adresse und dem von ihm gewählten Passwort zu identifizieren. Über die Anwendung bleibt der Nutzer mit seinem Konto verbunden, es sei denn, er trennt die Verbindung.
Bei Inaktivität über einen Zeitraum von drei (3) Jahren wird das Konto des Nutzers geschlossen.
Der Nutzer kann sein My Renault-Konto jederzeit löschen, was die Löschung seiner spezifischen My Renault-Daten zur Folge hat und bestimmte Funktionalitäten sperren kann.
Wenn der Nutzer nach den RENAULT vorliegenden Informationen der Eigentümer des Fahrzeugs und nicht nur ein Nutzer ist, hat er über sein Konto Zugang zu spezifischen Informationen, insbesondere zur Wartung seines Fahrzeugs (z.B.: Historie der Werkstattaufenthalte des Fahrzeugs). Bei Schwierigkeiten mit dem Zugang zu Informationen über das Fahrzeug, die dem Fahrzeugeigentümer vorbehalten sind, kann sich der Nutzer an die Abteilung für Kundenbeziehungen wenden.
1. Über den My Renault Store
Zur Erleichterung und Beschleunigung des Kaufs von Waren und/oder Ferndienstleistungen über die Website auf den Online-Verkaufsseiten von RENAULT kann der Nutzer seine entmaterialisierte Zahlungskarte in seinem My Renault-Konto auf der Website registrieren. Über die My Renault App kann der Nutzer eine oder mehrere Zahlungskarten (mit Ausnahme bestimmter Kategorien wie American Express) zu seinem Profil hinzufügen, indem er die für die Registrierung erforderlichen Kartendaten eingibt.
Die Hinzufügung und/oder Löschung von Zahlungskarten liegt im Ermessen des Nutzers, und zwar in seinem persönlichen Profil in der My Renault App.
Um mit der Bezahlung seiner Bestellung fortzufahren, muss der Nutzer seine Bankkartennummer, das Ablaufdatum und den CCV auf der Website des Zahlungsdienstleisters Stripe eingeben, dessen allgemeine Nutzungsbedingungen über den folgenden Link abgerufen werden können: Um die vom Nutzer eingegebene Zahlungskarte zu authentifizieren, ermächtigt Stripe die Bank des Nutzers sofort zur Abbuchung von 1 Euro.
Je nach den Betriebsverfahren der Bank des Nutzers kann eine Abbuchung/Gutschrift dem Konto des Nutzers gutgeschrieben werden.
Sobald die Authentifizierung der Zahlungskarte überprüft wurde, wird das Verfahren zur Registrierung der Zahlungskarte im Nutzerprofil abgeschlossen.
2. Über die Anwendung für Mobilize Charge Pass und Plug & Charge Angebote
Wenn der Nutzer den Mobilize Charge Pass Service abonniert hat, was bedeutet, dass er eine Bankkarte in Übereinstimmung mit den allgemeinen Verkaufsbedingungen, die für diesen Service spezifisch sind, hinzugefügt oder zugeordnet hat, kann der Nutzer für Fahrzeugaufladevorgänge mit der Bankkarte, die mit dem Mobilize Charge Pass Service verbunden ist, bezahlen.
Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, über den Mobilize Charge Pass Service die ihm zur Verfügung gestellten Geschenkkarten zu verwalten und zu verwenden.
Gegebenenfalls muss der Nutzer die Nummer des Geschenkladebonus in seinem Profil unter dem Menüpunkt „Meine Geschenkladebonus verwalten“ eingeben.
Die Geschenkkarte kann dann als Zahlungsmittel für den Mobilize Charge Pass oder den Plug & Charge Service innerhalb der Grenzen ihres Wertes und ihres Gültigkeitsdatums (auf der Karte angegeben) verwendet werden.
Anschlussmöglichkeiten an Telekommunikationsnetze
Der Zugriff auf die Connected Services in der Anwendung setzt voraus, dass das Fahrzeug und das Gerät des Nutzers mit lokalen Mobilfunknetzen verbunden sind.
Territorium
Einige der in der Anwendung enthaltenen Connected Services sind möglicherweise in bestimmten Gebieten nicht verfügbar. Der Nutzer kann sich über die Liste der verfügbaren Connected Services nach Gebiet informieren, indem er den Händler und/oder die Verkaufsbroschüren mit der Liste der Connected Services konsultiert, die für sein Fahrzeug und in dem Gebiet, in dem es verkauft wird, verfügbar sind.
Synchronisierung/Verbindung von Fahrzeug und My Renault-Konto
Nach der Registrierung seines Fahrzeugs in seinem My Renault-Konto registriert hat, muss der Nutzer für die Nutzung der Connected Services der Anwendung
Je nach den Gebieten, in denen bestimmte Connected Services vermarktet werden und/oder verfügbar sind, und unter der Voraussetzung, dass (i) die für den betreffenden Connected Services geltenden Bedingungen erfüllt werden und (ii) die für den betreffenden Connected Services geltenden Bedingungen sowie die Weitergabe von Daten an RENAULT in den Bildschirmen des Fahrzeugs akzeptiert werden, kann der Nutzer von bestimmten vernetzten Diensten profitieren, die beim Kauf eines kompatiblen Fahrzeugs inbegriffen sind oder als Option oder Verlängerung abonniert wurden.
Der Nutzer kann sich in der nachstehenden Liste über die spezifischen Funktionen dieser Dienste informieren, die über die My Renault-Anwendung gesteuert werden können.
Die My Renault-Anwendung ermöglicht es Nutzern von Elektrofahrzeugen, Ladepunkte zu finden und sich über deren Verfügbarkeit zu informieren, um die Batterie ihres Elektrofahrzeugs mit integrierten und vereinfachten Zahlungsmethoden aufzuladen.
Um den Service "Mobilize Charge Pass" in Anspruch nehmen zu können, muss der Nutzer einen "Mobilize Charge Pass" bei RCI BANQUE S.A. (,,RCI"), einer beim Pariser Handelsregister unter der Nummer 306 523 358 eingetragenen Aktiengesellschaft mit Sitz in 15 rue d'Uzès - 75002 Paris, einer Tochtergesellschaft von RENAULT, bestellen, nachdem er die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von RCI BANQUE SA akzeptiert hat.
Der Mobilize Charge Pass wird mit der Zahlungskarte (die gültig sein muss und nicht abgelaufen sein muss) bestellt, die im Nutzerprofil der My Renault Anwendung eingetragen ist.
Ist dies nicht der Fall, wird der Nutzer aufgefordert, sein persönliches Profil aufzurufen, um die Daten seiner Zahlungskarte einzugeben und zu registrieren.
Der Mobilize Charge Pass wird an die vom Nutzer während des Kaufvorgangs angegebene Postadresse geschickt.
Um den Dienst "Mobilize Charge Pass" nutzen zu können, muss der Nutzer seinen Mobilize Charge Pass über die My Renault App bei dem Unternehmen aktivieren, das den Dienst betreibt: PLUGSURFING GmbH, eine Gesellschaft deutsches Rechts, eingetragen unter der Nummer RB 143142B und mit Sitz in der Weserstr 175, 12045 Berlin, Deutschland.
Die Aktivierung des Mobilize Charge Pass führt zu einer Weiterleitung des Nutzers an PLUGSURFING. Die Aktivierung setzt voraus, dass der Nutzer die Allgemeinen Nutzungs- und Verkaufsbedingungen von PLUGSURFING akzeptiert, die für jeden über die My Renault App getätigten Kauf eines Ladepasses gelten. Jeder Nutzer kann maximal zwei Mobilize Charge Passes in seinem My Renault-Konto aktivieren.
Nach der Aktivierung des Mobilize Charge Pass kann der Nutzer die Batterie seines Elektrofahrzeugs an den vom PLUGSURFING-Partner angegebenen Ladestationen aufladen, und zwar zu den in den Allgemeinen Nutzungs- und Verkaufsbedingungen von PLUGSURFING festgelegten Bedingungen.
Es wird davon ausgegangen, dass sich der Nutzer angesichts des technologischen Fortschritts bei den aufeinanderfolgenden Generationen von On-Board-Multimediasystemen im Falle einer Abweichung zwischen den auf dem Multimediabildschirm eingegebenen Daten zu den Ladestationen und den in der My Renault App angezeigten Daten auf die in der My Renault App angezeigten Daten verlassen muss. Der Nutzer erkennt an und akzeptiert, dass eine solche Abweichung den ordnungsgemäßen Betrieb des in seinem Fahrzeug eingebauten Multimediasystems nicht beeinträchtigen darf.
Wenn der Nutzer über eine Ladebonuskarte verfügt, kann diese, sobald sie im Profil des Nutzers aktiviert wurde, mit dem Mobilize Charge Pass verbunden werden (vorbehaltlich der vorherigen Aktivierung des letzteren) und als Zahlungsmittel für Aufladungen bis zu ihrem Wert verwendet werden.
Solange der auf der Ladebonuskarte gutgeschriebene Betrag nicht aufgebraucht ist, wird dem Nutzer ein Zahlungsbeleg mit dem von der Ladebonuskarte abgebuchten Betrag zugesandt. Liegt der gutgeschriebene Betrag unter dem auf der Ladebonuskarte ausgewiesenen Guthaben, wird der Nutzer mit dem vollen Betrag belastet. Das Guthaben bleibt bis zum Verfallsdatum der Ladebonuskarte verwendbar.
Der Nutzer kann Mobilize-Abonnements - bis zu einer Höchstzahl von zwei Mobilize Charge Pässen - bei RCI BANQUE S.A., einer im Pariser Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 306 523 358 eingetragenen Aktiengesellschaft mit Sitz in 15 rue d'Uzès - 75002 Paris, einer Tochtergesellschaft von RENAULT, abschließen, nachdem er die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von RCI BANQUE SA akzeptiert hat, die insbesondere die Bedingungen und die Dauer des Abonnements festlegen.
Plug & Charge ist eine kostenlose Zusatzfunktion zum "Mobilize Charge Pass" Service, die von kompatiblen Fahrzeugen genutzt werden kann. Plug and Charge vereinfacht die Erfahrung des Nutzers, der einen Mobilize Charge Pass an öffentlichen Ladestationen besitzt (zum Start nur DC).
Um die "Plug & Charge"-Funktionalität nutzen zu können, muss der Nutzer zunächst den Dienst "Mobilize Charge Pass" über die My Renault App aktivieren.
Der Nutzer muss dann die Funktion "Anschließen und Aufladen" im Profilmenü der My Renault App aktivieren.
Der Nutzer kann die mit "Plug & Charge" kompatiblen Ladestationen filtern, während er seine Reise über die Anwendung plant. Sobald der Nutzer sein Auto an kompatible DC-Ladestecker anschließt, wird er automatisch als Nutzer des "Mobilize Charge Pass"-Dienstes erkannt.
Der Nutzer muss zunächst prüfen, ob dieser Service in dem Land, in dem das Fahrzeug verkauft wird, verfügbar ist.
Für diese spezielle Funktion, die als Option für bestimmte Fahrzeuge verfügbar ist, bezieht sich der Begriff "Nutzer" auf die Nutzer des verbundenen Dienstes "Digitaler Schlüssel", einschließlich der Person, die einen digitalen Schlüssel verwendet oder ausgibt/teilt (der "verwaltende Nutzer"), im Allgemeinen der Eigentümer des Fahrzeugs, zugunsten eines anderen Nutzers, der ihn erhält (der "designierte Nutzer"), um das Fahrzeug zu entriegeln und zu nutzen.
Das Connected Service "Digitaler Schlüssel" ermöglicht es den Nutzern, einen digitalen Schlüssel zu besitzen und mit einem anderen Nutzer des Fahrzeugs über das Smartphone des verwaltenden Nutzers über die My Renault-Anwendung zu teilen, ohne den physischen Schlüssel aushändigen zu müssen. Mittels einer Bluetooth-Verbindung zwischen dem Smartphone des verwaltenden Nutzers (und dem des designierten Nutzers) und einem physischen Modul im Fahrzeug ermöglicht dieser Dienst der My Renault-Anwendung, ein Fahrzeug auf einem Parkplatz durch kurzes Aktivieren des Abblendlichts oder der Hupe zu orten oder das Fahrzeug zu ent- oder verriegeln und schließlich den Motor zu starten.
Dem verwaltenden Nutzer wird dringend empfohlen, den digitalen Schlüssel so bald wie möglich nach der Auslieferung des Fahrzeugs auf seinem Smartphone zu aktivieren, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Synchronisieren/Verbinden des Fahrzeuges mit der My Renault-Anwendung, indem die Schritte befolgt werden, die in der My Renault-Anwendung beschrieben sind (Abschnitt "Verbinden des Fahrzeugs");
Aktivierung des digitalen Schlüssels: Der verwaltende Nutzer muss sich zunächst unter Angabe der Nummer des Mobilfunkanschlusses, den er nutzen möchte, in ihrem/seinem My Renault-Konto registrieren und seine Rolle als Verwalter in seinem My Renault-Konto bestätigen, bevor sie/er schließlich ihren/seinen digitalen Schlüssel auf seinem Smartphone aktiviert. Der Nutzer erhält eine Bestätigungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse, die sie/er zur Identifizierung seines My Renault-Kontos verwendet. Als Manager kann der verwaltende Nutzer seine digitalen Schlüssel über sein My Renault-Konto verwalten und insbesondere seine digitalen Schlüssel freigeben oder löschen.
Kalibrierung: Nach der Aktivierung des digitalen Schlüssels auf dem Smartphone und um das Fahrzeug mit dem digitalen Schlüssel zu starten, muss der verwaltende Nutzer den Schlüssel kalibrieren, indem er den Anweisungen in der My Renault-Anwendung folgt.
Als Verwalter des digitalen Schlüssels kann der verwaltende Nutzer einen (und nur einen) digitalen Schlüssel über die My Renault-Anwendung für einen bestimmten Zeitraum, der die Dauer des Connected Service "Digitaler Schlüssel" nicht überschreitet, mit einem designierten Nutzer des Fahrzeugs teilen. Dieser designierte Nutzer erhält dann eine E-Mail von RENAULT, in der er aufgefordert wird, sich einzuloggen oder ein My Renault-Konto anzulegen und die in der Anwendung angegebenen Anweisungen zu befolgen.
Als Verwalter kann der verwaltende Nutzer seinen digitalen Schlüssel jederzeit löschen. Sie/Er kann auch den digitalen Schlüssel löschen, der dem designierten Nutzer anvertraut wurde. Ebenso kann der designierte Nutzer den ihm anvertrauten digitalen Schlüssel löschen. Diese Löschungen können über das My Renault-Konto und/oder im Fahrzeug über einen System-Reset durchgeführt werden. Der anvertraute digitale Schlüssel wird endgültig gelöscht, wenn im Fahrzeug ein anderer digitaler Schlüssel als der gerade gelöschte erkannt wird.
Damit der Dienst des digitalen Schlüssels ordnungsgemäß funktioniert, muss der Nutzer sicherstellen, dass sein Smartphone mit dem Netz verbunden ist (Mobilfunk oder Internet über Wifi) und insbesondere nicht im Flugzeugmodus ist.
Ein Offline-Modus der My Renault-Anwendung steht zur Verfügung, damit der digitale Schlüssel auch dann verwendet werden kann, wenn das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden ist. Damit der digitale Schlüssel aktiv bleibt, muss das Smartphone des Nutzers jedoch mindestens einmal alle 48 Stunden mit dem Internet (über WIFI oder Mobilfunk) verbunden werden. Ist dies nicht der Fall, muss der Nutzer sein Smartphone erneut für einige Minuten mit dem Internet verbinden, damit der digitale Schlüssel wieder aktiviert werden kann. In einigen Fällen kann es notwendig sein, den digitalen Schlüssel aus der My Renault-Anwendung zu löschen und ihn erneut zu aktivieren.
Der verwaltende Nutzer und der designierte Nutzer müssen bei der Aktivierung und Nutzung des vernetzten Service "Digitaler Schlüssel" alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen (z. B. einen Satz physischer Schlüssel bereithalten und bei Werkstattbesuchen immer einen physischen Schlüssel vorlegen, unabhängig von der Art der auszuführenden Arbeiten). Es liegt auch in der Verantwortung des verwaltenden Nutzers und des designierten Nutzers, ihren digitalen Schlüssel zu schützen und die notwendigen Sicherheitsinstrumente zu installieren, wie z. B. den Bildschirm ihres Smartphones mit einem Passwort zu sichern oder den Bildschirm des Autos zu sperren, falls verfügbar.
Im Falle eines Diebstahls des Smartphones kann der verwaltende Nutzer oder der designierte Nutzer seinen digitalen Schlüssel über sein My Renault-Konto von einem anderen Smartphone löschen, insbesondere um zu verhindern, dass der digitale Schlüssel vom Besitzer des gestohlenen Smartphones entwendet wird. Der verwaltende Nutzer muss jedoch den designierten Nutzer, dem er rechtmäßig einen digitalen Schlüssel überlassen hat, über dieses Verfahren informieren.
Darüber hinaus wird der Nutzer darüber informiert, dass der digitale Schlüssel in den folgenden Fällen automatisch gelöscht wird:
Vorkehrungen für den Fall der Übergabe des Fahrzeugs
Im Falle der Übergabe des Fahrzeugs muss der Nutzer den Abschnitt " Übergabe des Fahrzeugs - Pflichten des Verkäufers" beachten.
Der Renault Guide ermöglicht es dem Nutzer, nach dem Herunterladen der Anwendung alle nützlichen Informationen auf seinem Smartphone und/oder Tablet zu finden, um sein Fahrzeug besser nutzen zu können.
Über die Anwendung hat der Nutzer Zugang zu den Bedienungsanleitungen für die Fahrzeuge und zu den Bedienungsanleitungen für die in den Fahrzeugen installierten Multimediasysteme.
Der Nutzer wird aufgefordert, das gewünschte Fahrzeug und gegebenenfalls das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs auszuwählen. Anschließend lädt der Nutzer den Inhalt der Handbücher herunter. Für das Herunterladen ist eine Internetverbindung erforderlich. Nach dem Herunterladen bleibt der Inhalt der Anwendung offline zugänglich.
Mit der Anwendung "Renault Guide" können Sie über verschiedene Registerkarten schnell und einfach auf die Informationen der Borddokumentation zugreifen:
Der Nutzer hat auch Zugang zu Erklärungsvideos, die einen Internetzugang erfordern.
Diese Liste des Zugangs zu Informationen ist nicht abschließend und kann jederzeit von RENAULT ohne jegliche Haftung geändert werden.
Der Service "reno, der offizielle RenaultAvatar" ermöglicht es dem Nutzer, je nach Eignung des Fahrzeugs, nach dem Herunterladen der My Renault-Anwendung die Dienste eines Straßenbegleiters in Anspruch zu nehmen, der dem Nutzer verschiedene Vorschläge zur optimalen Nutzung seines Fahrzeugs machen kann.
Die Funktion "reno, der offizielle Renault-Avatar" ermöglicht es dem Nutzer:
(i) die verschiedenen Dienstleistungen zu entdecken, die der Nutzer dank seines Fahrzeugs in Anspruch nehmen kann (z.B. Zeitplan für das Aufladen von Strom für ihr Fahrzeug, Mobilize Charge Pass, Plug & Charge und Mobilize Power...);
(ii) Bestätigungen über Benachrichtigungen zu erhalten, die von reno, dem offiziellen Renault-Avatar, gesendet werden und den Nutzer über den Status einer vom Nutzer an seinem Fahrzeug durchgeführten Aktion informieren (z. B. Status des Aufladens des Fahrzeugs: in Arbeit / abgeschlossen);
(iii) Ratschläge oder Vorschläge zur Nutzung des Fahrzeugs zu erhalten (z.B. zur Aufrechterhaltung einer idealen Temperatur im Fahrzeug, zur Optimierung des Betriebs der Fahrzeugbatterie in Bezug auf externe Ereignisse und zur Gewährleistung einer möglichst langen Lebensdauer der Batterie usw.); und
(iv) reno, den offiziellen Renault-Avatar, zu konfigurieren, um die gewünschten Funktionen aus den unter (i), (ii) und (iii) genannten auszuwählen und diejenigen zu deaktivieren, die der Nutzer nicht nutzen möchte.
Der Zugang zur Mobilize Power (V2G)-Funktionalität setzt voraus, dass der Nutzer die Kriterien für den Zugang zu dieser Dienstleistung erfüllt, deren vollständige Liste unter folgendem Link zu finden ist: https://cdn.group.renault.com/ren/fr/mobilize/mobilize-power/Conditions-eligibilite-V2G.pdf, und insbesondere die Hauptkriterien, nämlich: 1) Besitz eines Mobilize Power V2G-kompatiblen Fahrzeugs, 2) Besitz einer Mobilize Powerbox Verso Ladestation und 3) Abschluss eines von The Mobility House betriebenen Energievertrags der Marke Mobilize.
Wenn der Nutzer diese Kriterien erfüllt, kann er über sein Konto in der My Renault-Anwendung den Dienst Mobilize Power (bidirektionales V2G-Laden) aktivieren, der dem Nutzer folgende Möglichkeiten bietet:
Wenn der Nutzer die Funktion auf seinem Smartphone akzeptiert hat, erhält er von der My Renault-Anwendung Benachrichtigungen, die ihn über die Aktivierung der Mobilize-Power-Funktion (bidirektionales V2G-Laden) und über Ereignisse im Zusammenhang mit ihrer Nutzung informieren.
RENAULT gewährt dem Nutzer ein persönliches, nicht ausschließliches, widerrufliches, nicht übertragbares, unbefristetes und kostenloses Recht, die Anwendung und/oder die Seite, den Inhalt und die Dienste ausschließlich für seine eigenen Zwecke im Zusammenhang mit der Nutzung der Anwendung und der Dienste zu nutzen, unter Ausschluss jeglicher anderer Zwecke.
Dem Nutzer ist es strengstens untersagt, auf die Softwarekomponenten der Anwendung und/oder der Website zuzugreifen und/oder diese zu nutzen.
Der Nutzer erwirbt keine anderen Rechte an der Anwendung und/oder der Website, dem Inhalt und/oder den Diensten als die hierin gewährten.
Der Nutzer verpflichtet sich:
Im Falle der Übergabe des Fahrzeugs - Pflichten des Verkäufers:
Um seine persönlichen Daten und die des Käufers seines Fahrzeugs zu schützen, verpflichtet sich der verwaltende Nutzer bei der Übergabe seines Fahrzeugs zu Folgendem
Nach erfolgter Desynchronisierung kann sich der verwaltende Nutzer auf Wunsch an den Kundenservice wenden, um zu überprüfen, ob die Desynchronisierung stattgefunden hat.
Darüber hinaus verpflichtet sich der verwaltende Nutzer, wenn er sein Fahrzeug verkauft:
Im Falle der Übergabe des Fahrzeugs - Empfehlungen für den Käufer des Fahrzeugs:
Es wird empfohlen, dies zu tun:
Das My Renault-Konto des Nutzers enthält personenbezogene Daten. Der Nutzer sollte darauf achten, ein "starkes" Passwort zu wählen. Ein gutes Passwort muss mindestens 8 Zeichen und 4 verschiedene Arten enthalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Um Kaskaden-Hacks zu vermeiden, muss das Nutzerkonto ein eigenes und einmaliges Passwort haben. Der Nutzer darf kein Passwort wählen, das bereits für ein anderes Konto verwendet wird.
Im Falle der Feststellung von ungewöhnlichen Anmeldeversuchen auf Ihrem Konto und als Vorsichtsmaßnahme kann RENAULT das Passwort des Nutzers deaktivieren, um die Sicherheit des Kundenkontos zu gewährleisten.
Der Nutzer kann sein Passwort jederzeit ändern, indem er auf die Rubrik "Mein Konto" auf der Website und/oder der Anwendung zugreift. Der Nutzer muss RENAULT unverzüglich über jeden Verlust oder jede nicht autorisierte Nutzung seines Kontos, seiner Nutzerkennung und seines Passworts informieren.
RENAULT verpflichtet sich, alles zu unternehmen, um den Zugang, die Konsultation und die Nutzung der Anwendung und der Website zu gewährleisten und zu sichern. RENAULT kann dabei aber unter keinen Umständen eine kontinuierliche und störungsfreie Nutzung zusichern.
Die Anwendung und die Website sind jederzeit zugänglich, können jedoch einer Unterbrechung, einer Aussetzung oder Änderungen unterliegen. Der Zugang zur Anwendung und zur Website kann im Falle höherer Gewalt, im Falle des Eintretens eines Ereignisses, das außerhalb der Kontrolle von RENAULT liegt, sowie aufgrund von möglichen Störungen und Wartungsarbeiten, die für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich sind, unterbrochen oder ausgesetzt werden. Die Verfügbarkeit der Anwendung und der Website kann weiterhin im Falle von Hacking, Fehlfunktionen, Ausfällen und Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Netzwerken oder auf Anfrage von berechtigten öffentlichen Behörden unterbrochen werden.
RENAULT übernimmt weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Zusage für den Zugang, die Geschwindigkeit, die Leistung oder die Qualität der Anwendung und/oder der Website oder für die Nutzung der über die Anwendung oder die Website zugänglichen Daten und/oder Informationen durch den Nutzer oder für die Kompatibilität der Dienste für eine bestimmte Nutzung.
RENAULT sichert insbesondere nicht zu, dass die Anwendung, die Website und die Dienste frei von Fehlern, Mängeln oder Auslassungen sind und dass sie keinen Schäden oder Angriffen, insbesondere Viren, ausgesetzt sind, die zu Funktionsstörungen, Unterbrechungen des Dienstes, Ausfällen oder Verlusten von Daten oder Informationen führen können. Der Zugang zur Anwendung oder zur Website kann aus technischen Gründen vorübergehend und in regelmäßigen Abständen unterbrochen werden, wobei sich die technischen Teams bemühen werden, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
Der Zugang zu und die Nutzung der Anwendung und/oder der Website erfolgen auf eigenes Risiko des Nutzers. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um seine eigenen Daten und/oder die auf seinem Mobiltelefon und Tablet gespeicherte Software vor jeglichem Eindringen oder Verstoß zu schützen.
Ansprüche gegenüber RENAULT sind ausgeschlossen:
RENAULT kann nicht für Inhalte (insbesondere Texte, Videos, Bilder, Fotografien usw.) und/oder Produkte und/oder Dienstleistungen haftbar gemacht werden, die von Anwendungen und/oder Websites angeboten werden, die von Dritten veröffentlicht werden, für die ausschließlich die Drittanbieter verantwortlich sind.
Die Haftung von RENAULT für Schäden im Zusammenhang mit jeglicher Nutzung der Anwendung und/oder der Website ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftung von RENAULT für Schäden, welche durch leichte Fahrlässigkeit verursacht worden sind, ist ausgeschlossen, soweit es sich nicht um Personenschäden handelt.
Bei der Nutzung der Website und/oder der Anwendung werden die personenbezogenen Daten des Nutzers unter den Bedingungen verarbeitet, die in der Richtlinie zum Schutz personenbezogener Daten aufgeführt sind: https://www.renault.at/datenschutz.html
Die Anwendung und ihr Inhalt sowie die Fahrzeugmodelle sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt und sind Eigentum von RENAULT oder von Dritten, die RENAULT zu ihrer Nutzung ermächtigt haben. Jegliche Vervielfältigung, Darstellung, Nutzung, Anpassung oder Änderung der Gesamtheit oder eines Teils der Anwendung und/oder der Inhalte und/oder der Fahrzeugmodelle ohne vorherige Genehmigung von RENAULT ist strengstens untersagt.
Die Namen der Fahrzeugmodelle, die Slogans und im Allgemeinen die Marken und Namen, insbesondere My Renault, die in der Anwendung und auf der Website erscheinen, sind eingetragene Marken von RENAULT und bleiben deren Eigentum. Die Marken Dritter auf der Anwendung und der Website bleiben Eigentum der Dritten, die RENAULT die Genehmigung zu ihrer Wiedergabe und Nutzung erteilt haben. Ihre identische oder nachgeahmte Vervielfältigung oder ihre Verwendung ohne vorherige Genehmigung von RENAULT oder den jeweiligen Eigentümern ist strengstens untersagt.
Der Nutzer darf die in der Anwendung enthaltenen Informationen und Elemente weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form kopieren, abändern, reproduzieren, darstellen, übersetzen oder in einer Weise handeln, die die Rechte des geistigen Eigentums von RENAULT und von Dritten, die RENAULT ihre Nutzung gestattet haben, verletzt.
Generell erwirbt der Nutzer keinerlei Eigentumsrechte an Know-how, Firmennamen, Handelsnamen, Marken, Urheberrechten, Logos, Patenten und anderen geistigen Eigentumsrechten im Zusammenhang mit Renault.
Die vorliegenden AGB sowie alle Rechte und Pflichten, die sich aus der Nutzung der Anwendung und/oder der Website ergeben oder damit zusammenhängen, unterliegen ausschließlich österreichischem Recht und sind in Übereinstimmung mit diesem auszulegen und anzuwenden.
Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Zugang zur Anwendung und ihrer Nutzung fallen in die Zuständigkeit jenes Gerichts, in dem der Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt oder Beschäftigungsort des Nutzers liegt.
Kein Verzicht
Der Umstand, dass sich eine der Parteien nicht auf eine Klausel dieser AGB beruft, darf nicht als vorübergehender oder erst recht nicht als endgültiger Verzicht auf die Vorteile der betreffenden Bestimmung ausgelegt werden, die weiterhin in Kraft bleibt.
Nichtigkeit einer Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB aufgrund geltender Vorschriften, Änderungen oder einer rechtskräftigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig, nichtig oder ungeschrieben erklärt werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft und wirksam.
Höhere Gewalt
RENAULT kann nicht für Ereignisse haftbar gemacht werden, die den Charakter höherer Gewalt haben und zu einer Funktionsstörung der Anwendung führen.
Als Fälle höherer Gewalt gelten neben den von der geltenden nationalen Rechtsprechung üblicherweise anerkannten Fällen ausdrücklich: staatliche und gesetzliche Einschränkungen und Änderungen, Computerausfälle und Telekommunikationsblockaden sowie Serverausfälle.